Mit dieser Piloten-Technik behältst Du auch in kritischen Situation einen kühlen Kopf.
Dir gefällt dieser Podcast? Dann schreib‘ mir bitte eine 5-Sterne-Bewertung bei Apple Podcasts!
Es ist Donnerstag, der 28. Dezember 1978. Flug United Airlines 173 aus Denver befindet sich im Lande-Anflug auf den Flughafen von Portland, als Crew und Passagiere einen Schlag hören und ein Ruckeln spüren. Ist das Fahrwerk nun korrekt ausgefahren oder nicht? Diese Frage beschäftigt die Cockpit-Besatzung die nächste Stunde – und sie merken nicht, wie ihnen langsam der Treibstoff ausgeht…
Um solche Situationen, die aus schlechten Entscheidungen resultieren, in Zukunft zu verhindern, entwickelte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in den Neunziger Jahren FORDEC – eine Methode, um auch in kritischen und stressigen Situationen gute Entscheidungen fällen zu können.
Wir schauen uns heute mal an, wofür das Akronym FORDEC genau steht und wie wir es auch in unserem Alltag anwenden können. Dafür habe ich uns mal drei Szenarien rausgesucht, die wir uns unter FORDEC-Gesichtspunkten anschauen: Eine schwierige Prüfung, ein Tennismatch und ein kritisches Medien-Interview. Viel Spaß!
Wenn Du alle Details über den schicksalhaften Flug von United Airlines 173 wissen möchtest, findest Du hier eine sehr genaue Schilderung und Aufarbeitung.
Jetzt bist Du dran:
- Kannst Du Dir vorstellen, FORDEC in Deinem Alltag in stressigen Entscheidungssituationen einsetzen zu können?
- Wie bleibst Du in solchen Situationen ruhig?
- Welches Thema würdest Du in einer der nächsten Folgen gerne besprechen?
Sag’s oder schreib’s mir bitte…
- auf die Mailbox unter 06173 / 608 4 806
- auf Instagram
- unten in die Kommentare
- per eMail an hallo@properformance.de